Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

10.3.2015


Pünktlich standen wir am "Platz-Bus und es ging wieder ab in die City. Für heute hatten wir uns für unser Busticket die blaue Route vorgenommen. Auch der Himmel war blau und so ging es natürlich auf dem offenen Oberdeck des Doppelstockbusses (alter BVG-Bus?) los.


Nach einiger Zeit kamen wir an der Sagrada Familia vorbei. Der Bau der von Antoni Gaudí entworfenen Kirche ist bis heute unvollendet. Sie wurde 1882 begonnen und soll nach aktueller Planung 2026 zum 100. Todestag von Gaudí fertiggestellt sein.

Als Gaudi noch lebte und nach dem Fertigstellungstermin gefragt wurde, sagte er „Gott hat viel Zeit“. Das ist wahrscheinlich auch die Strategie unseres Flughafens in Berlin :-)


Klick hier ➢ für einige Bildimpressionen


Weiter ging es aufgrund der Empfehlung von gestern Abend zum Park Güell. Dieser war eine Auftragsarbeit für den Industriellen Eusebi Güell. Antoni Gaudí plante daraufhin eine Gartenstadt mit über 60 Villen. Zur Finanzierung sollten diese schon im Vorfeld verkauft werden. Das Vorhaben scheiterte, und es wurden nur zwei Parzellen verkauft, so dass der Park wegen fehlender Mittel nicht fertiggestellt werden konnte. Es wurden nur drei Häuser gebaut: das Wohnhaus der Familie Güell, heute eine Schule, das Wohnhaus Gaudís, seit 1963 als Casa-Museu Gaudí ein Museum, und das Wohnhaus eines befreundeten Architekten, das noch heute bewohnt ist. Man kann sagen, zum Glück konnte dieses Vorhaben nicht vollendet werden, denn auf diese Weise ist ein wunderschöner und interessanter Park entstanden, wo man sich den ganzen Tag aufhalten könnte.


Klick hier ➢ für einige Bildimpressionen


Wieder in einem "unserer" Busse...

...sind wir bis Sarria, einem Stadtteil, welcher bis zum 19. Jahrundert noch ein separates Dorf war, weitergefahren, durch die Gassen gebummelt, uns eine schöne Gaststätte in der Sonne gesucht und haben uns mit leckeren Tapas verwöhnen lassen :-)


Weiter ging es über das Stadion des FC Barcelona wieder zurück in die Stadt.

Nach einem Kaffee waren wir wieder fit und bummelten weiter und entdeckten immer neue und interessante Dinge.


Auch die Polizei ist hier sehr aktiv, so dass man sich hier immer sicher fühlen kann.

Pünktlich 18 Uhr kam unser Bus und bracht uns zum Platz zurück.

Nach soviel Eindrücken sind wir uns beide einig, dass es morgen einen „Ausruhtag“ für uns gibt :-)


Zurück               Weiter

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.