Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

04.11.2015


Heute war Weiterreise angesagt, also gemütlich frühstücken, bezahlen und auf ging es. Die Navitechnik war wieder fit und das Wetter gut. Wir hatten 3 Optionen für den nächsten Platz und haben die erste -den Gardasee- verworfen und die zweite -Valeggio sul Mincio-, die Heimat der Tortellini, angesteuert. Und siehe da, auch wenn die letzten 100 Meter so nicht geplant waren, kamen wir auf einem netten Platz an, wo wir herzlich begrüßt und neben einer tollen Sicht auch ein persönliches Waschhaus bekamen.



Da heute Abend Fußball auf dem Programm stand, war der Aufbau der Antenne die erste Aktion.

Dann erkundeten wir die historische Stadt und die vielen Wasserläufe und Wasserräder.

Das Bauwerk sollte das Wasser des Mincio umleiten, um der Stadt Mantova das Wasser entziehen. Man hoffte, dass Mantova ohne seinen Wassergraben, welcher vom Mincio gespeist wurde, leichter einzunehmen sei. Technische und andere Probleme verhinderten allerdings das Vorhaben und nach 10 Jahren war dieses Bauwerk nicht mehr von strategischer Bedeutung und verfiel. 




An einem kleinen Restaurant erlebte ich dann ein Wunder – Wolfgang aß freiwillig Pizza und sie schmeckte ihm sogar :-)

Frisch gestärkt wanderten wir noch in die Stadt auf dem Berg und kauften ein bisschen ein. In der Dämmerung fanden wir dann unser Wohnmobil wieder und sind uns einig, dass wir es hier noch ein bisschen aushalten.



05.11.2015

Wie versprochen, schien die Sonne...

und nachdem wir die „Platzkontrolle“ überstanden haben...

sattelten wir unsere Fahrräder und radelten auf dem Europaradweg E6 immer am Fluß Mincio entlang bis Peschiera del Garda am Gardasee.
Selbst die Schildkröte genoss die Sonne. (Suchbild:-)


Peischiera del Garda, ein Ort, der ursprünglich eine alte Festung aus dem 18 Jahrhundert war.
In der kleinen historischen Innenstadt war Radfahren verboten und so mussten wir schieben.




Wir genossen das herrliche Wetter und erst als die Sonne hinter den Mauern verschwand, machten wir uns auf den Rückweg. Wir hatten noch 15 km vor uns und einen Supermarkt hatten wir auf der Hintour auch entdeckt. Dort angekommen füllten wir sämtliche Radtaschen mit Lebensmitteln und Getränken und hatten somit auf den letzten Kilometern erschwerte Bedingungen :-)

Aber wir haben es tapfer geschafft und konnten einen schönen Abend genießen.



06.11.2015

Was sagt das Wetter?

Frühstück im Freien, so wie man es sich als Camper wünscht.

Nachdem wir fertig mit unserem „Haushalt“ waren, überlegten wir kurz, was wir mit dem heutigen Tag noch so anfangen und beschlossen zu Fuß auf die hier befindliche Scaligerburg zu wandern. Eine kleine Rast legten wir zwischen Wasserrädern und Kanälen ein, um uns für den Aufstieg zu stärken.




Auf der Burg angekommen, stellten wir fest, das auch Burgherren südländische Öffnungszeiten haben, d.h. erst ab 16.00 Uhr war wieder offen.



 Also wanderten wir weiter nach Valleggio sul minco, schauten uns da ein wenig um.



Dann machten uns dann auf dem Heimweg, um das schöne Wetter noch zu nutzen und den Grill anzuheizen.



07.11.2015

So kann man es aushalten.

Sonnenschein und Wärme, da muten die bereits installierten Schneekettenschilder schon komisch an. Aber egal, wir genießen den Sonnenschein und schwingen uns auf die Räder. Heute radeln wir den Europaradweg in Richtung Süden.

An einem „Flughafen“ vorbei...

...rasteten wir in einem kleinen Cafe direkt am Mincio.



Den Rückweg nahmen wir mit Hilfe unserer Radfahrernavisoftware durch kleine Dörfer, mit Rast bei den Eidechsen und Ankunft in Vallegio sul Minico.


Heute war die schwere Tür der San Pietro-Kathedrale offen.

Offensichtlich fand hier eine Trauerfeier eines wichtigen Menschen statt, denn die Straßen waren gesperrt durch Polizisten und obwohl die Kathedrale riesig war, passten nicht alle Trauergäste rein.


5. Stop 04.11.-08.11.2015

Valeggio sul Mincio

162 km

Campingplatz

Parco Agriacampeggio Borghetto

17,12 Euro/Tag

incl. Strom und eigenem Sanitärhaus :-)

Zurück            Weiter

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.