Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

18.11.2015

So schön es auch ist, aber heute wird gesattelt und es geht weiter in Richtung Süden. Unser Ziel ist Alberobello, hier kann man die sogenannten Trullihäuser, ein Unesco-Weltkulturerbe besichtigen.

Trullis sind kleine Häuser mit Kegeldächern aus Kalksteinplatten, die nur lose aufgelegt werden. Der Grund für diese Bauweise, war die Umgehung einer Bestimmung aus dem 17. Jahrhundert, wo man die finanziellen Aufwendungen für die Erlaubnis für den Bau von Ortschaften umgehen konnte. Wenn die kaiserlichen Kontrolleure kamen, wurden die lose aufgelegten Dächer abgenommen und somit war es kein Haus und damit keine Steuern fällig.

Das wäre sicher ein gutes Geschäft für alle Dachdecker :-)

8. Stop 18.11.-19.11.2015

Alberobello

179 km

Stellplatz

Area Sosta

Camperservice Nel Verde

Euro/Tag 18,00

incl. Strom



Zurück                         Weiter

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.