Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

24.12.2014

Heute ist nun Weihnachten.

Hier gibt es einige Traditionen, die in Deutschland weniger bekannt sind.

Die Adventzeit verläuft in Spanien eher ruhig, den Startschuss für die Weihnachtsfeiertage stellt die Weihnachtslotterie (Sorteo extraordinario de Navidad) dar. Sie gilt aufgrund der ausgespielten Gesamtsumme als größte Lotterie der Welt und findet in Spanien seit 1812 immer in der gleichen Form statt.

Am 24. Dezember, der Heilige Nacht, in Spanien „Noche Buena“, versammelt mam sich zu einem ausgewogenen Abendessen. Nach dem Essen wird die „Urne des Schicksals“ auf den Tisch gestellt. Darin befinden sich viele kleine Geschenke, aber auch Nieten. Jeder zieht dann solange, bis er ein Geschenk bekommen hat. Die eigentliche Bescherung, wie wir sie kennen, findet in Spanien traditionell erst am 6. Januar statt.

Auch der Weihnachtsbaum, den wir bei uns als selbstverständlich ansehen, errang in Spanien erst in den letzten Jahrzehnten Beliebtheit. Daneben stellt die Krippe einen wichtigen Bestandteil des Weihnachtsfestes dar.
Um 24 Uhr findet die Mitternachtsmesse statt, die in Spanien „Misa del Gallo“ - die Messe des Hahns - genannt wird, welcher die Geburt Jesu als erster verkündet haben soll. In den ländlichen Gebieten und kleineren Städten versammeln sich die Leute oft noch nach der Messe auf größeren Plätzen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Feuer werden entzündet und teilweise wird bis in die Morgenstunden hinein gefeiert.

Wir haben also einen Mix aus deutscher und spanischer Weihnacht gefeiert.

Gegen Abend kam Marko wohlbehalten hier an...

bezog „sein“ Häuschen...

und begrüßte Winni und Regine.

Nach einem Willkommensglas packten wir gemeinsam Omis Päckchen aus und soviel können wir schon sagen, jeder hatte sein kleines Päckchen und es gab keinen Streit ;-).

Dann heizten wir den Grill an und es gab Kartoffelsalat, Grillfleisch und Würstchen. Wir verbrachten einen langen schönen Abend – es war anders als sonst, aber schön und entspannt!

danke-0023.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand25.12.


Zurück                                Nächster Tag

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.